HomeGästebuchKontaktLinks
FlugbuchStorysBilderErfahrung Digicam
   
 


Im April dieses Jahres, habe ich mir eine neue Digicam geleistet. Diese sollte diesmal schneller Betriebsbereit sein und auch Schnappschüsse zulassen. Meine alte Kamera, eine Pentax mussio RS 430, machte zwar noch immer sehr schöne Bilder und war sehr zuverlässig, aber arbeitete etwas langsam.

Die Wahl fiel nach langem suchen und lesen von Testberichten, auf die Casio Exilim Z 750.

Der Kauf erfolgte im Internet über die Fa. PearlVillage. Kurz nach der Überweisung des Geldes kam auch sehr schnell, per Kuriedienst, die Kamera bei mir an.

Als das Teil bei mir eintraf, war ich begeistert von der Schnelligkeit, der Bedienung und den scharfen Fotos. Leider waren zwar die Bilder sehr Farbintensiv (speziell das Grün), was aber mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera verbessert werden konnte. Hier bestehen auch noch weitere justage Möglichkeiten. Die Testphase ist hierzu noch nicht beendet.

Schon nach kurzer Zeit und wenigen  Fotos, trat der Fehler "Lens Error" auf. Hier konnte das Objektiv nicht mehr richtig ausfahren und ein Scharfstellen des Autofokuses war auch nicht mehr möglich. Erst nach mehreren Einschaltversuchen funktionierte dann alles wieder normal. Nach einem Telefonat mit der Serviceabteilung der Fa. PearlVillage wurde ich an den Service von Casio Deutschland verwiesen. An diese Adresse habe ich dann auch meine Kamera zur Reparatur eingeschickt. Nach drei Wochen erhielt ich die Kamera repariert zurück und ich konnte wieder mit einer voll funktionsfähigen Kamera Bilder machen. Leider war dieses Glück nicht von langer Dauer und der Fehler "Lens Error" kam zurück.

Also wieder Einpacken und zu Casio zur Reparatur einschicken. Diesmal schon nach zwei Wochen zurück, musste ich im Reparaturbericht feststellen, dass nicht nur das Objektiv neu justiert wurde, sondern es wurde auch ein Kratzer im Display festgestellt. Jetzt begutachtete ich natürlich die Kamera besonders gut, da der Kratzer meiner Meinung nach nicht von mir stammen konnte. Hierbei fiel mir auf, dass zu allem Überfluß auch noch eine Delle im linken unteren Eck der Kamera war. Da ich auf meine Sachen sehr gut aufpasse und zudem extra eine Original Casio Ledertasche sowie Displayfschutzolien gegen Verkratzen des Dispays gekauft habe, sind diese Beschädigungen eindeutig nicht von mir und offensichtlich beim Transport oder im Hause Casio entstanden.

Dies ist alles weder sonderlich lustig, noch fördert es meine Begeisterung über einen "Weltkonzern" wie die Fa. Casio wo doch Qualität in Japan so hoch betont wird. Sollte nun wie von mir gefordert, keine neue Kamera auf Garantie geschickt werden, muß ich doch noch meine Rechtschutzversicherung bemühen. Da ich kein "Streithansel" bin, hoffe ich hier noch auf eine gütliche Einigung.

Bald mehr zu diesem Thema, euer Luc


Neues von Casio

Jetzt nachdem ich einmal mehr Kontakt mit dem Kundendienst der Fa. Casio hatte, erreichte mich noch rechtzeitig zu unserem Jahresurlaub in Italien eine neue Kamera im Austausch. Diese ist bis jetzt - 3 Wochen im Einsatz - immer noch Funktionsfähig und macht gute Bilder.

Als Tip könnte man zu dem Problem "Lens Error" sagen, das man das Wählrad beim Ausschalten der Kamera immer in die Position Tonaufahme drehen sollte. Dadurch ist ein "versehentliches" Ausfahren des Objektives in der Tasche nicht mehr möglich.

In der Hoffnung in Zukunft keine weiteren Probleme mehr zu haben - euer Luc